Anbei ein Beispiel wie man die Temperatur und die Feuchte von den Mobile Alerts Sensoren in eine Google Sheets Datei einträgt.
So wird eine Datei erzeugt mit dem Namen z.B. "MAlerts", bei der auf dem Blatt "T&F" in der Spalte B die Temperatur und in Spalte C die Feuchte eingetragen wird.
1. Als erstes Google Sheets unter "Produkte und Services" autorisieren. Dazu ggf. den Zugriff verweigern und neu autorisieren.
2. Erstellen Sie mit dem Projekteditor ein neues Projekt, mit den Mobile Alerts Sensoren und dem Google Sheets Aktor.
3. Geben Sie die gewünschten Grenzwerte für die Temperatur und die Feuchtigkeit ein.
4. Nun wird der Aktor "Google Sheets" konfiguriert:
- bei Kalkulationstabelle wird der Name der Datei eingetragen (hier "MAlerts")
- bei Arbeitsblatt wird der Name der Seite eingetragen (hier "T&F")
- bei Spalten wird die Überschrift festgelegt und mit 3 Strichen getrennt (hier: Temperatur|||Feuchte)
- bei Nachricht werden die beiden Parameter mit dem Zauberstab ausgewählt und wieder mit 3 Strichen (|||) getrennt.
Hinweis: diese Bezeichnung wird bei jedem anders lauten.
Bsp.: {Temperatur_CTC_Temperature_1.parameter} ||| {Feuchte_CTC_Temperature_1.parameter}
- bei Benachrichtigen einfach bei dem UND- Gatter TRUE und False wählen, damit die Daten immer eingetragen werden
- bei Beschränken auf "immer" setzen.